EHF_CUP_BOZEN_Spieler_081

Mit Punktemaximum ins Derby

ALPLA HC Hard gewinnt nach hartem Kampf am Mittwochabend mit 27:23 (13:12) in Linz. Schon am Freitag steigt das 93. Ländle-Derby gegen Bregenz Handball. Anpfiff in der Sporthalle am See ist um 19 Uhr.

In der vierten Hauptrunde der spusu LIGA siegt Handball-Vizemeister ALPLA HC Hard am Mittwochabend beim HC LINZ AG mit 27:23 (13:12). Für die Roten Teufel vom Bodensee ist es im dritten Spiel der dritte volle Erfolg. Gleich am Freitag steigt in der Sporthalle am See das 93. Ländle-Derby gegen den noch punktelosen Erzrivalen Bregenz Handball. Anpfiff in der Sporthalle am See ist um 19 Uhr. LAOLA1.tv überträgt live.

Cheftrainer Klaus Gärtner verschaffte Luca Raschle eine Verschnaufpause und lies den Linksaußen ebenso wie den zuletzt angeschlagenen Gerald Zeiner (Schleimbeutel-Entzündung im Ellenbogen) zuhause.

Die Partie in der oberösterreichischen Landeshauptstadt begann mit einem offenen Schlagabtausch. Nach knapp fünf Minuten stand es 3:3. Die Gäste aus dem Ländle konnte von Anpfiff an immer wieder vorlegen. Die Harder hatten Mühe Legionär Nikola Kosteski und Kreisläufer Antonio Juric in den Griff zu bekommen (7:7/15. Minute).

Mit seiner dritten Zeitstrafe war für den Linzer Kreisläufer die Partie nach 21 Minuten aber bereits vorzeitig zu Ende und der Widerstand der Hausherren schien vorerst gebrochen. Mit drei Toren innerhalb von zwei Minuten zogen die Roten Teufel auf 12:8 weg.

Im Angriff war es vor allem Dominik Schmid, der die Akzente setzte. Der Harder Kapitän traf allein in den ersten 30 Minuten fünf Mal. Die Gäste in der Folge mit einigen technischen Fehlern im Angriff. So ging es nur mit einer knappen 13:12-Führung in die Halbzeitpause.

Nach dem Kabinengang ließen die Vorarlberger etliche gute Torchancen ungenutzt. So entwickelte sich wie zu Spielbeginn ein offener Schlagabtausch. Die Führung wechselt mehrfach, kein Team konnte sich mit mehr als einem Tor absetzen (22:22/50.).

Die Entscheidung fiel fünf Minuten vor der Schlusssirene, als der im Finish für Torwart Thomas Hurich eingewechselte Golub Doknic zuerst einen Siebenmeter von Nikola Kosteski hielt und dann Ivan Horvat und Lukas Schweighofer im Gegenzug auf 25:22 erhöhten.

„Wir haben unseren Job gemacht und mussten dafür ordentlich kämpfen. In der zweiten Halbzeit haben wir uns durch unsere schlechte Chancenauswertung das Leben selbst schwer gemacht. Am Ende haben wir das schwere Auswärtsspiel durch unsere Cleverness entschieden,“ so Hard-Cheftrainer Klaus Gärtner nach dem 27:23-Auswärtserfolg bei den Stahlstädtern.

Zum Abschluss der englischen Woche steht für die Roten Teufel vom Bodensee gleich am Freitag (19 Uhr/LAOLA1.tv, Sporthalle am See) das 93. Ländle-Derby gegen Erzrivalen Bregenz Handball an.

Das letzte Ländle-Derby ging im März zuletzt mit 27:19 ganz souverän an die Gastgeber aus der Marktgemeinde am Bodensee. Die ewige Derby-Bilanz spricht jedoch für den Rekordmeister aus der Landeshauptstadt, der 49 Mal als Sieger das Parkett verlies. 34 Mal jubelten die Harder Fans über einen vollen Erfolg ihres Teams. Neun Nachbarschaftsduelle endeten unentschieden. Eintrittskarten gibt es im Online-Vorverkauf auf www.ticketmaster.at.

 

4. Hauptrunde spusu LIGA:

  • HC LINZ AG -ALPLA HC Hard 23:27 (12:13), SNMS Kleinmünchen, SR Mohler/Hutecek (W/NÖ). Tore: Sarajlic 6, Kosteski 5, Bachmann 4, Preinfalk 2, Juric 2, Ascherbauer 3/1, Gschwandtner 1 bzw. D. Schmid 6, Horvat 5, Zivkovic 5, Schweighofer 4/3, Weber 3, Wurst 1, M. Schmid 1, Poklar 1, Knauth 1. Rote Karte: Juric (Linz/dritte Zeitstrafe/21.)

U20-Spiel:

  • Linz – Hard 27:32 (13:20). Tore: Rimmele 8, Fetz 6, Becvar 6, Schwärzler 4/2, Kostic 2, Dorn 2, Bernkop-Schnürch 2, Weber 1, Baldauf 1.

 

5. Hauptrunde spusu LIGA, Freitag:

  • ALPLA HC Hard – Bregenz Handball, 19 Uhr (LALOLA1.tv), Sporthalle am See, SR Brkic/Jusufhodzic (W)

 

HC Hard News