Manuel Maier

Letzte Kräfte mobilisieren

ALPLA HC Hard hat im Schlagerspiel am Freitag um 19 Uhr Titelverteidiger ERBER UHK Krems zu Gast. Gleich am Sonntag (17 Uhr) steigt zum Abschluss der spusu-LIGA-Hauptrunde das Westderby in Schwaz.

Noch zwei ordentliche Kracher stehen für Handball-Vizemeister ALPLA HC Hard in den ausstehenden beiden spusu-LIGA-Hauptrunden am Wochenende an. Am Freitag um 19 Uhr gastiert der amtierende Champion ERBER UHK Krems in der Sporthalle am See. Die Wachauer liegen mit 22 Punkten hinter dem HC FIVERS WAT Margareten (25) auf dem zweiten Tabellenplatz unmittelbar vor den Roten Teufeln vom Bodensee (21).

Nur diese drei Teams haben bislang das Ticket für die besten fünf Teams der Bonusrunde in der Tasche. Trotzdem wollen beide Kontrahenten am Wochenende noch das Maximum herausholen, um sich eine optimale Ausgangslage für die Bonusrunde zu schaffen. Dort geht es Ende Jänner 2020 mit den halbierten Punkten aus der Hauptrunde weiter.

Sowohl die Hausherren als auch die Gäste aus Niederösterreich haben derzeit einen guten Lauf, sind seit fünf Partien ungeschlagen. Die Harder hatten zuletzt vier Siege und ein Unentschieden zu verzeichnen. Krems gewann von den letzten fünf Partien drei, zwei Spiele endeten mit einem Remis.

Nachdem sich die Niederösterreicher in der Vorsaison in der Finalserie dank des Heimvorteils knapp mit 3:2 durchsetzen konnten, gingen die bisherigen beiden Saisonduelle in der Sporthalle Krems jeweils an das Ländle-Team. Im Supercup feierten die Vorarlberger einen 22:17-Erfolg. In der spusu-LIGA-Hinrunde gab es einen 19:23-Auswärtserfolg.

„Wir müssen am Wochenende noch einmal alle unsere Kräfte mobilisieren. Für uns ist es in dieser Saison mit dem Europacup das bereits 24. Pflichtspiel. Durch die vielen Verletzungen kommen einige Akteure, die fast durchgespielt haben, schon auf dem Zahnfleisch daher“, bringt es Hard-Cheftrainer Klaus Gärtner auf den Punkt.

„Bei uns wird viel über den Kampf gehen und die Leistung in der Abwehr wird entscheidend sein. Im Angriff müssen wir die gegnerische Defensive mit dem großgewachsenen Innenblock in Bewegung halten“, hofft der 44-Jährige auf die tatkräftige Unterstützung der heimischen Fans in der Sporthalle am See.

Bis auf die beiden langzeitverletzten Dominik Schmid und Nejc Zmavc werden die Roten Teufel in Bestbesetzung auflaufen können. Nur hinter dem Einsatz von Defensivspezialist Max Hermann steht noch ein kleines Fragezeichen.

Und gleich am Sonntag kommt es in der 18. und letzten Hauptrunde der spusu LIGA zum abschließenden Westderby zwischen Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL. Anpfiff in der Sporthalle Ost ist um 17 Uhr. Dabei will der ALPLA HC Hard Revanche für die bittere 26:27-Heimniederlage in der Hinrunde nehmen.

 

17. und vorletzte Hauptrunde spusu LIGA, Freitag, 13. Dezember:

  • ALPLA HC Hard – ERBER UHK Krems, 19 Uhr, Sporthalle am See, SR Schober/Stollberg (OÖ). Beginn U20-Spiel um 17 Uhr.

 

18. und letzte Hauptrunde spusu LIGA, Sonntag, 15. Dezember:

  • Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL – ALPLA HC Hard, 17 Uhr, Sporthalle Ost, SR Hofer/Schmidhuber (W). Beginn U20-Spiel um 15 Uhr.

 

HC Hard News