Nejc Zmavc

Krems mit Heimvorteil zum 2:1

ALPLA HC Hard unterliegt im dritten Finalspiel bei Moser Medical UHK Krems mit 26:30 (15:15). Die Wachauer führen in der Best-of-Five-Finalserie 2:1. Am Dienstag (20.20 Uhr) steigt Finalspiel Nr. 4 in der Sporthalle am See. Es ist definitiv das letzte Heimspiel der Saison!

Nach drei Spielen in der Best-of-Five-Finalserie der spusu LIGA steht es zwischen dem favorisierten Moser Medical UHK Krems und Vizemeister ALPLA HC Hard 2:1. Die Wachauer gewannen dank eines starken Finish mit 30:26 (15:15). Bislang setzten sich immer die Heimmannschaften durch. Am kommenden Dienstag (20.20 Uhr, ORF Sport+ und LAOLA1.tv) haben die Kremser in der Sporthalle am See den ersten Matchball auf den ersten Meistertitel nach 42 Jahren.

Beide Mannschaften konnten in den gewohnten Formationen aufs Parkett auflaufen. Hard-Cheftrainer Klaus Gärtner hatte wegen der Jahrgangsbeschränkungen wieder die Qual der Wahl und gab wie zuletzt Manuel Schmid gegenüber Thomas Weber den Vorzug.

Erneut stand der erst 19-jährige Linkshänder Paul Schwärzler in der Startaufstellung. Angefeuert von etlichen angereisten Harder Fans lieferten sich beide Teams von Anpfiff an einen offenen Schlagabtausch (5:5/10. Minute). Hard-Torwart Golub Doknic stand wiederholt im Brennpunkt, gewann mit einer Quote von 27 Prozent knapp das Duell gegen Michal Shejbal (26).

Kreisläufer Lukas Schweighofer brachte die Roten Teufel mit seinem dritten Tor erstmals mit 7:6 (12. Minute) in Führung. Schon früh wechselte Hard-Coach Klaus Gärtner munter durch. Die Gäste aus dem Ländle kamen immer wieder über den Kreis zu Torerfolgen. Gerald Zeiner und Lukas Schweighofer scheiterten aber von der Siebenmeterlinie und die Hausherren waren wieder mit ein bis zwei Tore vorne.

Doch Kapitän Dominik Schmid glich in der 25. Minute zum 12:12 aus. Dann scheiterte Jakob Jochmann im dritten Versuch zum ersten Mal mit einem Siebenmeter an Golub Doknic. Als Boris Zivkovic zur 13:12-Führung traf, wurde es erstmals ruhig in der Kremser Sporthalle. Gerald Zeiner erhöhte per Siebenmeter zum 14:12 (27.). Nach vier Gegentoren in Serie zückte Krems-Coach Ibish Thaqi die grüne Karte.

Aber mit der Halbzeitsirene glich Krems-Legionär Lucijan Fizuleto zum 15:15 aus. Nach intensiven 30 Minuten ging es in die Kabinen. Die Gastgeber kamen besser aus der Pause und legten wieder ein bis zwei Tore vor. Dann kassierten Ivan Horvat und Michael Knauth kurz hintereinander zwei Zeitstrafen.

In doppelter Überzahl gelang den Kremsern nach einem Stangenwurf von Gerald Zeiner die erstmalige Drei-Tore-Führung (20:17/37.). Der nächste Ball von Ivan Horvat ging erneut an die Torumrandung und Tobias Auß traf zum vermeintlich vorentscheidenden 21:17.

Boris Zivkovic verkürzte mit seinem fünften Treffer zum 22:20 (45.). Und Michael Knauth gelang gleich darauf der Anschlusstreffer. Die Partie war plötzlich wieder offen. Doch die Wachauer gingen mit einer 24:21-Führung in die finalen zehn Minuten.

Hard mit ein, zwei schmerzlichen Abspielfehlern und Krems hielt die Drei-Tore-Führung. Das Tor von Leonard Schafler zum 28:24 (56.) machte den finalen 30:26-Erfolg der Kremser klar. Die Wachauer führen jetzt in der Best-of-Five-Finalserie mit 2:1. Zu den Best-Playern wurden via SMS-Voting von den Fans Lucijan Fizuleto bzw. Ivan Horvat gekürt.

„Wir haben immer an den Sieg geglaubt. Die Mannschaft hat einen unglaublichen Willen. Wir werden am Dienstag in Hard Meister. Es gibt kein fünftes Spiel in Krems,“ gab sich Krems-Coach Ibish Thaqi kämpferisch.

„Wir standen in der zweiten Halbzeit besser in der Abwehr. Die Partie war deutlich knapper, als das Ergebnis es widerspiegelt. Entweder wir gewinnen in Hard und zuhause in Krems,“ erklärte der Kremser Kreisläufer Fabian Posch.

„Es war ein extrem anstrengendes Spiel und sehr heiß in der Halle. Den Hardern gingen ab der 40. Minute die Kräfte aus. Wir haben definitiv mehr Kraft. In Hard können wir befreit aufspielen,“ so Krems-Spielmacher Jakob Jochmann.

„Krems hat ein sehr gutes Spiel gemacht. Wir sind uns selbst im Weg gestanden, hatten kein stabiles Niveau. Jetzt liegt der Druck bei uns. Die Leistung der Schiedsrichter war sehr gut. Am Dienstag stehen die Chancen 51:49,“ meinte Hard-Cheftrainer Klaus Gärtner.

„Wir hatten in der Abwehr zu wenige Zugriffe. Und im Angriff einige Stangenschüsse zu verzeichnen. Das machte den Unterschied aus. Am Dienstag können wir alles wieder gut machen und zum 2:2 ausgleichen,“ so Gerald Zeiner, Spielmacher des ALPLA HC Hard.

„In der zweiten Halbzeit sind wir durchwegs einem Rückstand nachgelaufen. Wir erarbeiten uns zuhause das fünfte Spiel in Krems. Wenn wir unsere Leistung abrufen, können wir jede Mannschaft schlagen,“ sagt Kreisläufer Lukas Schweighofer.

Schon auf nächsten Dienstag (20.20 Uhr, Sporthalle am See) könnte somit im vierten Finalspiel die Titelentscheidung in der spusu LIGA fallen. Für diese Begegnung gibt es einen Vorverkauf auf LändleTICKET sowie in allen Raiffeisenbanken und Sparkassen. Ansonsten gibt es eine entscheidende fünfte Partie am Samstag vor Pfingsten in der Wachau.

 

3. Finalspiel in der Best-of-Five-Serie der spusu LIGA:

  • Moser Medical UHK Krems – ALPLA HC Hard 30:26 (15:15), Sporthalle Krems, 1500 Zuschauer, SR Hofer/Schmidhuber (W), Delegierte Kaschütz (W) und Reisinger (OÖ). Tore: Jochmann 7/4, Fizuleto 6, Schafler 4, Auß 3, Posch 3, Prokop 3, Kandolf 2, Hajdu 1, Nigg 1 bzw. Zivkovic 5, Horvat 5, Raschle 4, Schweighofer 4, D. Schmid 3, Knauth 2, Zeiner 2/2, Zmavc 1.

 

4. Finalspiel in der Best-of-Five-Serie der spusu LIGA, Dienstag, 5. Juni:

  • ALPLA HC Hard – Moser Medical UHK Krems, 20.20 Uhr  (ORF Sport+ und LAOLA1.tv), Sporthalle am See. Schiedsrichter und Delegierte werden vom ÖHB erst kurzfristig benannt.

 

5. Finalspiel in der Best-of-Five-Serie der spusu LIGA, Samstag, 8 Juni:

  • Moser Medical UHK Krems – ALPLA HC Hard, 20.20 Uhr  (ORF Sport+ und LAOLA1.tv), Sporthalle Krems. Schiedsrichter und Delegierte werden vom ÖHB erst kurzfristig benannt. NUR FALLS ERFORDERLICH!

 

Zwischenstand 2:1 für Krems 

(1. Spiel Krems – Hard 29:27, 2. Spiel Hard – Krems 22:18, 3. Spiel Krems – Hard 30:26)

HC Hard News