Lukas Schweighofer 3

Lukas Schweighofer kommt!

Die Roten Teufel verpflichten Lukas Schweighofer. Der 25-jährige Kreisläufer wird im Sommer von Aufsteiger HSG Graz zu Titelverteidiger ALPLA HC Hard wechseln.

Titelverteidiger ALPLA HC Hard gibt die Verpflichtung eines weiteren Neuzugangs bekannt. Innerhalb der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA (HLA) wechselt Lukas Schweighofer im Sommer von der HSG Graz zu den Roten Teufeln vom Bodensee.

Nach Heimkehrer Manuel Schmid (Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL), dem Slowenen Nejc Zmavk (Puerto Sagunto) sowie dem Kroaten Ivan Horvat (bereits seit Februar im Einsatz) ist der 25-jährige Kreisläufer der vierte Neuzugang beim sechsfachen österreichischen Meister für die kommende Saison.

Der 1,92 m große und 102 kg schwere Steirer begann im frühen Kindesalter mit dem Handballsport. Im April feierte der Jusstudent sein Debüt im rot-weiß-roten Future Team. In seiner ersten spusu-HLA-Saison bei Aufsteiger HSG Graz erzielte Lukas Schweighofer bislang 95 Ligatore.

„Für mich ist es ein großer Karriereschritt. Hard ist der beste Club in Österreich. Das ist eine ganz andere Welt. In Hard wird viel professioneller gearbeitet. Dort kann ich mich auch weiterentwickeln,“ erklärt der 25-jährige Grazer.

Hards Sportlicher Leiter Thomas Huemer zeigte sich sehr erfreut über den Neuzugang: „Lukas Schweighofer ist ein Kreisläufer, der auch im Abwehrzentrum verteidigen kann. Er hat sicherlich noch sehr viel Potenzial. In Hard kann er sich weiterentwickeln und auch für das Nationalteam ein Thema werden. Wir freuen uns sehr, dass Lukas Schweighofer nach Hard kommt, und planen längerfristig mit ihm.“

Bereits am Freitag geht es für den Gewinner der spusu-HLA-Bonusrunde in die finale k.o.-Phase der Meisterschaft. Im ersten Viertelfinalspiel der Best-of-three-Serie gastiert der SC kelag Ferlach um 19 Uhr in der Sporthalle am See.

 

1. Viertelfinalspiel (Best-of-three) in der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA, Freitag:

  • ALPLA HC Hard – SC kelag Ferlach, 19 Uhr, Sporthalle am See, SR Löschnig/Hug (Wien).
  • Viertelfinalspiel am Dienstag, 1. Mai, in Ferlach. LAOLA1.tv überträgt ab 18.30 Uhr live.
  • Viertelfinalspiel falls erforderlich am Samstag, 5. Mai, in Hard. Anpfiff um 20.15 Uhr.

HC Hard News