westwien-herburger-k

Neue Siegesserie starten

Topplatzierter ALPLA HC Hard zum Rückrundenauftakt am Dienstag bei WESTWIEN zu Gast. Am Freitag kommt Ferlach in die Sporthalle am See.

Zum Auftakt der Rückrunde im Grunddurchgang der Handball Liga Austria (HLA) gastiert der ALPLA HC Hard am Dienstag (19 Uhr, Südstadt) beim Tabellensiebten SG INSIGNIS Handball WESTWIEN. Die Roten Teufel führen punktegleich mit Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL die HLA-Tabelle an und mussten erst am vergangenen Freitag im Westderby die erste Saisonniederlage hinnehmen.

„Mit nur zwei Minuspunkten bin ich mit der Hinrunde sehr zufrieden. Damit habe ich nicht gerechnet“, zog Hard-Cheftrainer Petr Hrachovec eine äußerst positive Zwischenbilanz. Der Kräfteverschleiß seiner Schützlinge war  in den vergangenen acht Wochen durch die Doppelbelastung HLA und EHF-Cup jedoch sehr hoch.

„Wir waren am Freitag in Schwaz nicht spritzig genug, scheiterten an unserer Chancenauswertung und haben zu viele technische Fehler gemacht“, analysierte der 44-jährige Tscheche, der weiterhin auf Boris Zivkovic (Kreuzband) und Roland Schlinger (Rücken) verzichten muss.

Zum Auftakt der Rückrunde will der fünffache österreichische Meister bei WESTWIEN eine neue Siegesserie starten. „Dazu müssen wir uns jedoch deutlich steigern. Die Wiener verfügen über eine schnelle dynamische Truppe mit einer guten Mischung aus erfahrenen und jungen hungrigen Spielern.“

Zum Ligaauftakt entschieden die Vorarlberger das Heimspiel mit 30:26 (13:15) für sich. Dabei lief die Sieben von Erfolgscoach Petr Hrachovec aber zeitweise einem Vier-Tore-Rückstand nach und fixierte den ersten Saisonsieg erst in den letzten zehn Spielminuten.

Vor allem mit dem chilenischen Spielmacher Erwin Feuchtmann, den ungarischen Zweimetermann Gabor Hajdu und Linksaußen Sebastian Frimmel hatten die Gastgeber ihre liebe Not. Aber auch Linkshänder Julian Schiffleitner und Kreisläufer Wilhelm Jelinek dürfen nicht außer Acht gelassen werden.

Die englische Woche in der Handball Liga Austria wird mit dem Heimspiel gegen den überraschend starken Aufsteiger SC kelag Ferlach am kommenden Freitag (19 Uhr, Sporthalle am See) abgeschlossen.

10. Runde im Grunddurchgang der Handball Liga Austria, Dienstag:

  • SG INSIGNIS Handball WESTWIEN – ALPLA HC Hard, 19 Uhr, Südstadt, SR Heiter/Kocic (Steiermark)

11. Runde, Freitag:

  • ALPLA HC Hard – SC kelag Ferlach, 19 Uhr, Sporthalle am See, SR Schnabl/Stark (Steiermark)

HC Hard News