Derby klein

Hard mit 0:1 im Rückstand

Titelverteidiger ALPLA HC Hard verlor das 1. Halbfinalspiel in Bregenz 26:32 (16:14). Am Pfingstmontag (18.10 Uhr) steigt das 2. Spiel in Hard.

Im ersten Halbfinalspiel (Best-of-Three-Serie) in der Handball Liga Austria gewann Rekordmeister Bregenz in der restlos ausverkauften Handballarena Rieden-Vorkloster gegen Serienmeister ALPLA HC Hard mit 32:26 (14:16). Am Pfingstmontag (18.10 Uhr, ORF Sport+) steht der Titelverteidiger unter Erfolgszwang, sonst ist die Saison für die Burger-Sieben vorzeitig zu Ende.

Nach 80 Sekunden brachte Dominik Schmid seine Roten Teufel mit 1:0 in Führung. Doch bei den Gästen schlichen sich im Angriff technische Fehler ein. In der achten Minute lag Bregenz mit 4:1 vorne. Hard kämpfte sich auf ein Tor ran (7:6/13.), doch Bregenz zog wieder auf drei Tore weg.

Es dauerte bis zur 18. Minute ehe Gerald Zeiner per Siebenmeter zum 9:9 ausgleichen konnte. Zuvor hatte Lukas Frühstück den anstürmenden Michael Knauth rüde von den Beinen geholt und hatte dabei Glück, dass er mit einer Zweiminutenstrafe davon kam. Spätestens von diesem Zeitpunkt an entwickelte sich ein Kampf auf Biegen und Brechen.

Vier Minuten später sah der Bregenzer Dominik Bammer beim Stand von 11:11 die Rote Karte. Marko Tanaskovic brachte den Serienmeister wieder mit 13:12 in Führung (27.). Mit einer Zwei-Tore-Führung (16:14) ging der amtierende Meister in die Halbzeitpause.

In Durchgang zwei konnte Bregenz mehrmals ausgleichen und zog dann durch vier Tore in Serie vorentscheidend auf 24:20 (41.) weg. Hard zeigte in dieser Phase erneut Schwächen im Abschluss. Beim Stand von 26:21 (46.) nahm Hard-Coach seine zweite Auszeit und fand deutliche Worte. Doch beim Meister lief im Angriff nicht mehr viel zusammen.

Der Rekordmeister gewann mit 32:26 (14:16) und stellte in der Halbfinalserie auf 1:0. Am Pfingstmontag kann die Hedin-Sieben mit einem Auswärtssieg in der Sporthalle am See in Hard das Finalticket lösen.

„Wir haben eine starke erste Halbzeit gespielt.  Nach 40 bis 45 Minuten haben wir das Spiel weggeworfen. Drei bis vier misslungene Aktionen und wir haben nicht mehr an den Sieg geglaubt“, so ein enttäuschter Hard-Trainer Markus Burger nach der Schlusssirene.

1. Halbfinalspiel (Best-of-Three-Serie) in der Handball Liga Austria:

Bregenz Handball – ALPLA HC Hard 32:26 (14:16), Handballarena Rieden-Vorkloster, 2000 Zuschauer, SR Bolic/Hurich. Tore: Esegovic 8/3, Warvne 6, Frühstück 4, Beljanski 4, Wassel 3, Klopcic 2, Bammer 2, Mayer 1 bzw. Zeiner 5/2, Schmid 5, Tanaskovic 4, Knauth 3/1, Weber 3, Schlinger 2, Herburger 2, Raschle 1, Klötzel 1. Stand: 1:0 für Bregenz

2. Halbfinalspiel am Pfingstmontag, 18.10 Uhr (ORF Sport+ live), Sporthalle am See in Hard

3. Halbfinalspiel falls notwendig am 20. Mai in Bregenz

HC Hard News