_AZA0129

Glorreicher Derby-Sieg

Im einen denkwürdigen 83. Ländle-Derby fertigt der ALPLA HC Hard in der ausverkauften Sporthalle am See den Erzrivalen Bregenz mit 32:19 (12:9) ab. Alle Highlights zum Nachsehen gibt es auf LAOLA1.tv

Der ALPLA HC Hard setzt gleich bei seinem ersten Auftritt im Oberen Play-off der Handball Liga Austria (HLA) ein ganz dickes Ausrufezeichen. Der fünffache HLA-Champion gewann im 83. Ländle-Derby gegen Rekordmeister Bregenz Handball souverän mit 32:19 (12:9).

In der erneut mit 2280 Zuschauern restlos ausverkauften Sporthalle am See war nur in der Startphase Abtasten angesagt. Aus beiden Seiten standen die Abwehrformationen im Mittelpunkt. Nach acht Minuten lag der Hausherr mit 3:1 vorne.

Hard stark in der Abwehr, aber vorerst mit Schwächen im Abschluss. Bregenz war Mitte der ersten Halbzeit wieder mit 5:4 vorne. In Minute 22 brachte Kreisläufer Lukas Herburger den Gewinner des HLA-Grunddurchgangs wieder mit 8:7 in Führung.

„Hexer“ Golub Doknic parierte in Folge etliche Würfe, darunter zwei Bregenz-Siebenmeter. Und Sekunden vor der Halbzeitsirene erhöhte Routinier Roland Schlinger auf 12:9.

In der Halbzeitpause bekam Bregenz-Coach Robert Hedin eine Zwei-Minuten-Strafe wegen Schiedsrichter-Kritik. Bregenz brachte nach Wiederanpfiff in Unterzahl den sechsten Feldspieler. Das hatte Folgen. Hards Abwehr fischte wiederholt den Ball heraus und Lukas Herburger netzte zwei Mal ins leere Tor (14:9/32. Minute) ein.

Der Rekordmeister aus der Landeshauptstadt antwortete mit einem 3:0-Lauf. Doch die Reaktion von Kapitän Dominik Schmid und Co. ließ nicht lange auf sich warten und nach 40 Minuten führten die Gastgeber bereits vorentscheidend mit 19:12.

Die Hedin-Sieben hatte keinen Plan gegen die äußerst sattelfeste Hard-Abwehr mit einem überragenden Golub Doknic im Tor. Der 34-Jährige hielt 18 von 36 Bällen. Hard baute die Führung eiskalt Tor für Tor aus (24:14/45.). Bregenz-Spielmacher Lukas Frühstück & Co. waren in der Folge stehend k.o.

An diesem denkwürdigen 10. Februar führten die Roten Teufel den Nachbarn regelrecht vor. Angefeuert vom begeisterten Harder Publikum erteilten sie dem Erzrivalen eine regelrechte Lehrstunde. Hard-Cheftrainer Petr Hrachovec wechselte munter durch und räumte seiner jungen Garde vor der gewaltigen Kulisse längere Einsatzzeiten ein.

Der ALPLA HC Hard gewann das 83. Ländle-Derby souverän mit 32:19 (12:9) und übernahm damit gleich die Pole Position im Oberen Play-off der Handball Liga Austria.

„Es war nicht so einfach, wie es das Ergebnis aussagt. Wir waren in der ersten Halbzeit mit einem Tor im Rückstand. Die Deckung hat heute über 60 Minuten sehr gut funktioniert. Torwart Golub Doknic hat 50 Prozent aller Bälle gehalten. Jetzt konzentrieren wir uns auf die beiden schweren Auswärtsspiele in Wien“, zeigte sich Hard-Cheftrainer Petr Hrachovec sichtlich zufrieden.

Erwartungsgemäß gedrückt war nach der Derby-Klatsche die Stimmung im Bregenzer Lager. „In der ersten Halbzeit hat bei uns alles gepasst. Für Durchgang zwei haben wir uns sehr viel vorgenommen. Wir haben aber im Angriff unerklärlich viele Fehler gemacht. Dann ist der Faden bei uns komplett gerissen“, analysierte Co-Trainer Matthias Günther nach Spielende.

Zu den Best-Playern wurden Dominik Schmid bzw. Lukas Frühstück gekürt.

Hier gibt es das Top-Tor des Spieles von Roland Schlinger zum Nachsehen.

Die Highligts des 83. Ländle-Derbys gibt es auf LAOLA1.tv

2. Runde im Oberen Play-off der Handball Liga Austria:

  • ALPLA HC Hard – Bregenz Handball 32:19 (12:9), Sporthalle am See, 2.280 Zuschauer (ausverkauft), SR Hofer/Schmidhuber (Wien). Tore: Herburger 6, Schmid 6, Schlinger 4/1, Tanaskovic 3, Zivkovic 2, Weber 2, Surac 2, Zeiner 2, Doknic 2, Raschle 1, Knauth 1, Dicker 1 bzw.  Bammer 6, Frühstück 5/4, Hedin 3, Beljanski 2, Esegovic  2, Klopcic 1. Rote Karte: Wüstner (58./Grobes Foul/Hard)

U20-Spiel:

  •  Hard – Bregenz 31:22 (17:10). HC-Tore: Zech 7/3, Wurst 6/4, Böhler 6, Fetz 4, Hintner 2, Dimai 2, Raggl 2, Mathias Maier 1, Schiller 1

3. Runde im Oberen Play-off der Handball Liga Austria, Samstag, 18. Februar:

  • HC Fivers WAT Margareten – ALPLA HC Hard, 19 Uhr, Hollgase, SR Heiter/Kocic

 

HC Hard News