Roland Schlinger

Duell der Schmid-Brüder

Zum ersten Mal treffen Dominik und Manuel Schmid am Freitag im Viertelfinalspiel Hard gegen Schwaz in einem HLA-Spiel als Gegner aufeinander.

Für eine Harder Familie steht das erste Viertelfinalspiel in der Handball Liga Austria (HLA) am kommenden Freitag (18.30 Uhr/LAOLA1.tv live) zwischen Serienmeister ALPLA HC Hard und Sparkasse Schwaz Handball Tirol unter einem ganz besonderen Vorzeichen.

Denn erstmals stehen sich der Harder Teamspieler Dominik Schmid (26) und sein vier Jahre jüngerer Bruder Manuel -seit dieser Saison spielt der Student in Schwaz – in einem Meisterschaftsspiel gegenüber. „So eine Situation haben wir noch nie gehabt. Bislang waren wir nur im Training Gegner. Ich habe Manuel aber gleich gesagt, für dich ist hier im Viertelfinale Endstation und du kannst deinen Urlaub buchen“, stellt der ältere der beiden Schmid-Brüder gleich klar.

Für Dominik Schmid sind die Roten Teufel in der Favoritenrolle: „Schwaz mit seiner aggressiven 3:2:1-Deckung ist dennoch ein unangenehmer Gegner.“ In den bisherigen beiden Westderbys konnte sich der Titelverteidiger jeweils durchsetzen.

Dies soll sich jedoch am Freitag ändern, meint Manuel Schmid: „Ich möchte mir nach dem Viertelfinale nicht noch am Frühstückstisch die blöden Sprüche meines älteren Bruders anhören müssen“, ist der Allrounder im Team der Silberstiere zusätzlich motiviert.

Denn in der Familie Schmid dreht sich (fast) alles um Handball. Schon Papa Manfred ging vor über 40 Jahren für die Harder auf Torjagd. Lange Zeit war der 56-Jährige im Vorstand aktiv. Mit Gattin Elisabeth, die immer wieder als Fotografin für den Verein im Einsatz ist, lässt Manfred Schmid auch kaum ein Spiel seiner Roten Teufel aus.

Bereits vor dem Viertelfinal-Anpfiff steht fest: Ein Schmid hat das Halbfinal-Ticket bereits fix in der Tasche. Und auch nach dem Bruder-Duell bleibt die Familie Schmid ein Herz und eine Seele.

 

1. Viertelfinalspiel (Best-of-Three-Serie) in der Handball Liga Austria, Freitag:

ALPLA HC Hard – Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL,  Sporthalle am See, 18.30 Uhr (live auf LAOLA1.tv), SR Hofer/Schmidhuber (Wien)

Weitere News

News Kategorie wählen

#hchard

Sponsoren

vielen Dank für die Unterstützung und Zusammenarbeit!

Gerald Zeiner