Niklas Schiller

Die Partie gedreht

Die Sporthalle am See bleibt eine Festung. Tabellenführer ALPLA HC Hard dreht vor 1350 Zuschauern die Partie gegen Krems und gewinnt 29:21 (9:12).

 Am neunten und vorletzten Spieltag in der Bonusrunde der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA (HLA) gewann Titelverteidiger ALPLA HC Hard gegen den Tabellendritten Moser Medical UHK Krems mit 29:21 (9:12). Die Harder sind nun seit 699 Tagen zu Hause ligaübergreifend ungeschlagen. Die an diesem Abend stark ersatzgeschwächten Roten Teufel vom Bodensee standen bereits seit der Vorrunde als Gewinner der Bonusrunde fest.

Der sechsfache Champion aus dem Ländle hatte allerdings personell einiges vorzugeben. Neben den langzeitverletzten Risto Arnaudovski und Konrad Wurst fehlten Teamspieler Boris Zivkovic und Kapitän Dominik Schmid (beide Oberschenkelverletzung).

Für den 28-Jährigen führte Gerald Zeiner die Roten Teufel aufs Parkett. Damit war für den Spielmacher dieser Abend auch schon beendet. Denn der 29-Jährige zog sich im letzten Länderspiel eine Knöchelblessur zu und wurde ebenso geschont wie Kreisläufer Lukas Herburger.

Dafür bekamen Ivan Horvat und Daniel Dicker, der im Future Team gleich elf Tore erzielte, lange Einsatzzeiten. Zusammen mit Marko Tanaskovic (7 Tore) und Frédéric Wüstner zogen die beiden im Rückraum die Fäden.

Die in Bestbesetzung angereisten Kremser boten von Anpfiff an einen offenen Schlagabtausch. Die Hausherren vernebelten in Durchgang eins einige hundertprozentige Torchancen und lagen nach 13 Minuten mit 3:5 zurück.

Vier Minuten später glichen die Roten Teufel zum 6:6 aus. Doch bis zur Halbzeitpause reklamierten die Niederösterreicher die bessere Chancenauswertung für sich und gingen mit einer 12:9-Führung in die Kabinen.

Nach dem Wiederanpfiff starteten die Gastgeber vor 1350 Zuschauern in der Sporthalle am See eine fulminante Aufholjagd. Der in Durchgang zwei eingewechselte Torwart Thomas Hurich parierte einige Bälle und nach 36 Minuten brachte Marko Tanaskovic Hard wieder mit 14:13 in Führung. Diese gaben die Vorarlberger bis zur Schlusssirene nicht mehr ab.

Denn der überragende Thomas Hurich wehrte einen Siebenmeter von Jakob Jochmann ab. Im Gegenzug erhöhte Youngster Paul Schwärzler mit zwei Toren in Serie zum 20:16 (43. Minute).

Mit dem Stand von 24:19 ging es in die letzten zehn Minuten. Cheftrainer Petr Hrachovec schickte mit Niklas Schiller und Lenny Fetz weitere Nachwuchstalente auf Feld, die sich ebenfalls in die Torschützenliste eintragen konnten.

Auch mit der „zweiten Garnitur“ drehten die Harder die Partie gegen die Niederösterreicher und gewannen 29:21 (9:12). Zu den Best-Playern wurden Youngster Niklas Schiller (drei Tore im Finish) bzw. Krems-Goalie Petar Angelov von den Fans via SMS-Voting gekürt.

„Ich habe damit gerechnet, dass der Start zäh wird. Wir haben noch nie in dieser Formation zusammengespielt. In der ersten Halbzeit hatten wir viele Fehlwürfe zu verzeichnen. In der Halbzeitpause haben wir die richtigen Lösungen gefunden, waren im Angriff aggressiver,“ so Hard-Cheftrainer Petr Hrachovec.

„Wir sind auf der ganzen Linie enttäuscht. Wir haben uns so viel vorgenommen und wollten die Gunst der Stunde nutzen. Die erste Halbzeit war o.k., danach sind wir aus einander gebrochen,“ meinte Krems-Kreisläufer Fabian Posch.

 

9. und vorletzte Bonusrunde in der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA:

  • ALPLA HC Hard – Moser Medical UHK Krems 29:21 (9:12), Sporthalle am See, 1350 Zuschauer, SR Brkic/Jusufhodzic (Wien). Tore: Tanaskovic 7, Dicker 5, Knauth 3, Schiller 3, Horvat 3, Weber 3/3, Schwärzler 2, Surac 2, Fetz 1 bzw. Posch 4, Jochmann 3/2, Mitkov 3, Feichtinger 3, Simek 2/1, Nigg 2, Prokop 2, Schafler 1, Angelov 1.

U20-Spiel:

  • Hard – Krems 27:21 (16:6). Hard-Tore: Reich 5, Dimai 5/3, Fetz 5/1, Schwärzler 3, Mathias Maier 3, Manuel Maier 2, Schiller 2, Becvar 1, Ascherl 1.

 

10. und letzte Bonusrunde in der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA, Freitag, 20. April:

  • SG INSIGNIS Handball WESTWIEN – ALPLA HC Hard, 19.30 Uhr, Südstadt

HC Hard News