Manuel Schmid

Derby-Time im Ländle!

Ersatzgeschwächter ALPLA HC Hard im 89. Ländle-Derby am Freitag (19 Uhr, Handballarena Rieden-Vorkloster) bei Erzrivale Bregenz Handball zu Gast.

 Die 3. Hauptrunde in der spusu LIGA beginnt gleich mit einem ordentlichen Kracher. Am Freitag (19 Uhr/LAOLA1.tv) stehen sich in der Handballarena Rieden-Vorkloster im 89. Ländle-Derby Bregenz Handball und der ALPLA HC Hard gegenüber.

Die Festspielstädter sind in dieser Saison noch ungeschlagen und liegen auf dem zweiten Tabellenplatz. Nach dem 28:28 zum Auftakt gegen Meister Margareten feierten die Bregenzer zuletzt einen 35:23-Kantersieg in Linz.

Nachbar Hard wartet nach dem überraschenden Gewinn des SUPERCUPS in der heimischen Meisterschaft noch immer auf den ersten Sieg und ist Neunter. Nach der 21:27-Auftaktniederlage in Krems holten die Harder mit dem 23:23 im Westderby gegen Schwaz den ersten Punkt.

Bregenz-Coach Jörg Lützelberger kann bis auf den verletzten Ante Esegovic (Meniskuseinriss) aus dem Vollen schöpfen. Bei den Roten Teufeln vom Bodensee sind immer noch die beiden Nationalspieler Dominik Schmid und Gerald Zeiner sowie Risto Arnaudovski außer Gefecht.

„Wir sind mit zwei durchwachsenen Partien in die Meisterschaft gestartet. Gegen Schwaz hatten wir zuletzt eine starke Endphase,“ so Hard-Cheftrainer Klaus Gärtner vor seiner Derbypremiere.

Der 43-jährige Deutsche zollt dem Gegner Respekt. „Trainer Jörg Lützelberger hat den Turnaround geschafft und nach einer schwachen Saison das Schiff wieder flott gemacht. Bregenz ist aufgrund der aktuellen Kadersituation, der guten Form und nicht zuletzt wegen des Heimvorteils zu favorisieren,“ sagt der Harder Chefcoach.

In den bisherigen 88 Nachbarschaftsduellen in den vergangenen 20 spusu-Liga-Saisonen gingen die Bregenzer 48 Mal als Sieger vom Parkett. 32 Mal freuten sich die Harder Fans über einen Sieg im Ländle-Derby. Acht Duelle gingen unentschieden aus. LAOLA1.tv überträgt das 89. Ländle-Derby via Livestream.

 

3. Hauptrunde spusu LIGA, Freitag:

  • Bregenz Handball – ALPLA HC Hard, 19 Uhr (LAOLA1.tv), Handballarena Rieden-Vorkloster, SR Hofer/Schmidhuber (Wien). Beginn der U20-Spiels um 16.45 Uhr.

HC Hard News