_AZA0164

Derby-Sieg zum Auftakt

In der ersten Runde des Oberen Play-off gewinnt der ALPLA HC Hard vor über 2000 Fans das Derby gegen Bregenz 27:25 (14:10)

In einer kampfbetonten Partie zum Auftakt des Oberen Play-off der Handball Liga Austria (HLA) gewann der ALPLA HC Hard vor über 2100 Zuschauern in der Sporthalle am See gegen Bregenz Handball souverän mit 27:25 (14:10). Mitte der zweiten Halbzeit führte der Serienmeister bereits mit sieben Toren.

Im 77. HLA-Derby standen von Anpfiff an die Abwehrreihen im Vordergrund. Die Gäste aus der Landeshauptstadt überraschten anfangs mit einer doppelten Manndeckung auf Heimkehrer Dominik Schmid und Spielmacher Gerald Zeiner.

In der vom Kampf um jeden Ball geprägten Anfangsphase (12. Minute 4:3) konnten sich auf beiden Seiten die Torhüter Golub Doknic bzw. Goran Aleksic wiederholt in Szene setzen. Hard ging immer wieder in Führung, doch der Rekordmeister glich postwendend aus. Mitte der ersten Halbzeit stand es 8:8. In dieser Phase drückte Boris Zivkovic dem Harder Angriffsspiel den Stempel auf.

In den folgenden Minuten verschärften die Gastgeber ordentlich das Tempo. In der 21. Minute netzte Zeiner zum 11:8 für die Roten Teufel ein. In der Folge parierte Hard-Goalie Doknic (15 Paraden) einen Strafwurf von Ante Esegovic. Der Titelverteidiger ließ es sich nicht nehmen und zog auf 13:8 weg. Bregenz blieb ob der starken Abwehrleistung des fünffachen HLA-Champion elf Minuten ohne Torerfolg.

Nach der Halbzeitpause (14:10) entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, doch nach 44 Minuten lag Hard vorentscheidend bereits mit 21:14 vorne. In der zunehmend hektischer verlaufenden Begegnung gelang es Bregenz sich noch einmal heran zu kämpfen. Doch der amtierende Meister ließ nichts mehr anbrennen und fuhr einen klaren 27:25-Derby-Sieg ein.

„Die Mannschaft hat tollen Charakter gezeigt und den Lehren aus der Cup-Niederlage gegen Westwien gezogen. Wir haben viel Emotion gezeigt, jetzt ist noch viel möglich“, zeigte sich Hard-Trainer Markus Burger erleichtert.

„Unsere 4:2-Deckung hat nur in der Anfangsphase funktioniert. Danach haben wir zu viele Zweikämpfe verloren und Hard ist zu leichten Toren gekommen. Im Angriff waren wir heute zu statisch“, analysierte Bregenz-Co-Trainer Matthias Günther nach der Schlusssirene.

Zu den Best-Playern wurden Boris Zivkovic bzw. Tobias Warvne gewählt.

 

1.Runde im Oberen Play-off der Handball Liga Austria:

ALPLA HC Hard – Bregenz Handball 27:25 (14:10),, 2100 Zuschauer, Sporthalle am See, SR Hofer/Schmidhuber. Tore: Schmid 8, Zivkovic 7, Zeiner 4/2, Raschle 4, Knauth 3, Herburger 1 bzw. Warvne 9, Esegovic 5/1, Klopcic 4, Beljansiki 3, Hedin 1, Frühstück 1, Gangl 1, Hansen 1

HC Hard News