_AZA0060

Auswärtssieg bei Westwien

Die Roten Teufel ringen im Schlagerspiel Westwien mit 29:28 (12:15) nieder und verteidigen damit die Tabellenführung in der Handball Liga Austria.

In der 4. Runde des Oberen Play-off der Handball Liga Austria (HLA) gewann der ALPLA HC Hard nach harten Kampf bei der SG INSIGNIS Handball Westwien mit 29:28 (12:15). Für den Tabellenführer aus dem Ländle war es der erste Sieg in der Südstadt seit knapp zwei Jahren.

In der Startphase gaben auf beiden Seiten die Abwehrreihen den Ton an. Beide Teams boten sich von Anpfiff an ein Duell auf Augenhöhe. Mitte der ersten Halbzeit stand es 7:7. In Minute 20 erzielte Gerald Zeiner von der Siebenmeterlinie die erstmalige Zwei-Tore-Führung für die Harder (10:8).

Danach ließen die Vorarlberger, die auf den angeschlagenen Luca Raschle (Schulter) verzichten mussten, im Angriff einige Chancen aus. Dies nutzte Westwien eiskalt zu Kontertoren.

In der schnellen und fairen Partie gingen die Wiener mit der Halbzeitsirene etwas überraschend 15:12 in Führung. Nach Wiederanpfiff lief der fünffache HLA-Champion lange einem Rückstand nach. Ein Doppelschlag über die beiden Kreisläufer Domagoj Surac und Lukas Herburger zum 20:19 brachte in der 43. Minute die Harder Führung zurück.

Die kurzzeitige Zwei-Tore-Führung der Harder können die Gastgeber zehn Minuten vor dem Ende ausgleichen (24:24). In der dramatischen Schlussphase wechselte die Führung mehrfach.

In Minute 58 parierte der eingewechselte Goalie Golub Doknic beim Stand von 27:26 für Hard einen Siebenmeter von Sebastian Frimmel. Im Gegenzug traf Marko Tanaskovic zum 28:26. Doch Westwien ließ sich nicht abschütteln, kam noch einmal heran. 41 Sekunden vor der Schlusssirene verwandelte Gerald Zeiner seinen vierten Siebenmeter sicher zum vorentscheidenden 29:27.

Westwien-Coach Hannes Jon Jonsson zeigte sich nach dem Schlusspfiff dennoch zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Wir müssen uns jetzt von Spiel zu Spiel weiterentwickeln. Ein Sieg heute hätte uns gut getan.“

„Wir haben die richtige Lösung für die aggressive Deckung der Wiener gefunden. In der Deckung haben wir jedoch heute einige Probleme gehabt. Der Torhüterwechsel hat uns dann doch weitergeholfen“, analysierte Hard-Cheftrainer Petr Hrachovec.

Das LAOLA1.tv-Livespiel der Runde presented by spusuGesamtes SpielNeueste VideosHighlightsTop ToreSpecials

4. Runde im Oberen Play-off der Handball Liga Austria:

  • SG INSIGNIS Handball WESTWIEN – ALPLA HC Hard 28:29 (15:12), Südstadt, SR Hutecek/Plessl (NÖ). Tore: Frimmel 8/3, Ranftl 5, Schiffleitner 4, Feuchtmann 3, Jochmann 2, Hajdu 2, Jelinek 2, S. Pratschner 1, Seitz 1 bzw. Weber 6, Zeiner 6/4, Schmid 4, Tanaskovic 4, Knauth 3, Herburger 3, Surac 2, Schlinger 1.

U20-Spiel:

  •  Westwien – Hard 36:30 (20:19). Hard-Tore: Wurst 7, Zech 7/6, Manuel Maier 5, Mathias Maier 4, Hintner 3, Raggl 2, Ponticelli 1, Fetz 1.

5. Runde im Oberen Play-off der Handball Liga Austria, Samstag, 4. März:

  • ALPLA HC Hard – UHK MoserMedical Krems, 19 Uhr, Sporthalle am See, SR Schnabl/Stark (ST).

HC Hard News