_aza0063-001

2000 km in Richtung Osten

Der ALPLA HC Hard geht am Sonntagnachmittag beim sechsfachen Europacup-Gewinner SKA Minsk (BLR) mit Drei-Tore-Vorsprung ins EHF-Cup-Rückspiel.

Eine sehr weite Reise und eine überaus schwierige Aufgabe wartet auf den souveränen Handball Liga Austria-Tabellenführer ALPLA HC Hard am Wochenende. Nach zuletzt ligaübergreifend zehn Siegen in Serie (HLA und EHF-Cup) müssen die Roten Teufel im Rückspiel zur 2. EHF-Cup-Qualifikationsrunde am Sonntag (16 Uhr MEZ, Sportpalast) beim sechsfachen Europacup-Gewinner SKA Minsk ran. Das Hinspiel gegen die Weißrussen konnten die Vorarlberger vergangenen Samstag nach hartem Kampf mit 28:25 (11:11) für sich entscheiden.

Samstagfrüh geht die über 2000 Kilometer lange Reise für die Eurofighter vom Bodensee los. Busabfahrt zum Flughafen Zürich ist bereits um 4 Uhr. Von dort geht es über Wien weiter in die weißrussische Metropole.

Dort bezog der fünffache österreichische Meister ebenfalls im EHF-Cup im Vorjahr eine 23:35-Klatsche vom ruhmreichen Armeesportklub und schied mit einem Gesamtscore von 46:68 aus. „Wir müssen die Ergebnisse aus dem Vorjahr aus unseren Hinterköpfen bekommen“, appelliert Hard-Cheftrainer Petr Hrachovec, der weiterhin auf Boris Zivkovic und Roland Schlinger verletzungsbedingt verzichten muss, an seine Schützlinge. Denn schon im Hinspiel dauerte es eine Halbzeit, bis Kapitän Dominik Schmid und Co. ihren Rhythmus fanden.

„Uns erwartet in Minsk ein sehr hartes und schweres Auswärtsspiel. Wir müssen die Partie selbst in die Hand nehmen. Mit dem 28:25-Heimsieg haben wir gute Aufstiegschancen“, zeigt sich der 44-jährige Tscheche durchaus optimistisch.

Dabei wird entscheidend sein, wie die Harder Abwehr die bis zu 2,10 m großen und wurfgewaltigen Rückraum-Hünen sowie den 107 kg schweren Kreisläufer Karalek in den Griff bekommt.

Sollte Österreichs Vertreter auch die Hürde SKA Minsk meistern, so warten in der 3. Quali-Runde bereits prominente Gegner wie Titelverteidiger FrischAuf Göppingen, Füchse Berlin, SC Magdeburg, MT Melsungen (alle GER), Leon und Granollers aus Spanien oder die Topclubs Velenje (SLO), Saint-Raphael (FRA) und GOG (DEN).

Erneut früh aufstehen heißt es für die Harder dann auch nach dem Rückspiel in Minsk. Um 2.30 Uhr erfolgt der Transfer vom Hotel zum Airport. Montagmittag werden die Hrachovec-Schützlinge wieder im Ländle eintreffen und sich auf das HLA-Schlagerspiel am Freitag, 21. Oktober, in Schwaz vorbereiten.

2. Qualifikationsrunde im EHF-Cup, Rückspiel am Sonntag:

  • SKA Minsk (BLR) – ALPLA HC Hard, 17 Uhr (Ortszeit), Sportpalast Minsk, SR Harabagiu/Stanescu (ROU), EHF-Delegierter Goralczyk (POL). Hinspiel 28:25 (11:11) für Hard.

HC Hard News